Presseberichte

Evangelisches Bauernwerk

Alte Garde – Freundeskreis Hohebuch vom 25.- 27. April 2022 in Hohebuch

Im April konnte sich die Alte Garde, der Freundeskreis Hohebuch, endlich wieder treffen. Die dreitägige Veranstaltung vom 25. bis 27. April 2022 mit Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger stand unter dem Thema „… damit unsere Enkel gut leben können“. 30 Teilnehmende der Großelterngeneration beschäftigten sich mit der Zukunft der Enkelgeneration angesichts der Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere der Klimaveränderung. In der Hinführung zum Thema erinnerte sich die Gruppe mit an die eigenen Großeltern. Respektvoll wurde die ältere Generation damals mit Großmutter und Großvater oder mit Ahne und Ähne angesprochen. Die Teilnehmenden erinnerten sich an das Beten mit der Großmutter und die Zeit, die einem die Großeltern schenkten, während die Eltern immer beschäftigt waren. Im Vergleich dazu sind die heutigen Omas und Opas bunt gekleidet, sportlich, mobil und mit den technischen Neuerungen vertraut. Wobei sie sich gerade im technischen Bereich gern von der jungen Generation helfen lassen. Interessant war die Beobachtung, dass die heutige Großelterngeneration aber v.a. mit Zeit punkten kann. Zeit zum Spielen und für Ausflüge, solange die Enkel klein sind, Zeit zum Zuhören, wenn sie älter sind. Bei der Frage, was die Älteren den Jüngeren vererben, wurden jenseits alles Materiellen genannt: Zeit, Offenheit, Liebe, Gottvertrauen. Der Wunsch, ganz unaufdringlich Vorbild zu sein, wurde geäußert, und der Wunsch, dass die junge Generation Verantwortung übernehmen möge in dieser Welt.

Der zweite Tag mit Dekan i.R. Richard Haug begann mit theologischen Impulsen zum Thema. Nachmittags stand die Begegnung mit 6 Schüler:innen des Ev. Schulzentrums Michelbach und ihrem Lehrer René Wahl im Mittelpunkt. Über ihre Wünsche an die jeweils andere Generation kam man in generationengemischten Kleingruppen ins Gespräch. Dabei lernten die Jüngeren viel über praktische Landwirtschaft und staunten über die Lebenserfahrung der Älteren. Und die Älteren erlebten interessierte, weltoffene Jugendliche und lernten einiges über die Ernährungsgewohnheiten der jungen Generation.

Einblicke in das Thema Biodiversität in der Landwirtschaft gab Jürgen Maurer, Vorsitzender des Bauernverbandes Hall-Hohenlohe-Rems, der das F.R.A.N.Z-Projekt (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft & Naturschutz mit Zukunft) vorstellte. Eine Exkursion führte ins nahe gelegene Bioenergiedorf Füßbach auf den Betrieb von Thomas Karle. Er stellte seine Biogas-Anlage samt Forschung zur Nutzung der Gärreste als Dünger vor.

Es waren ausgefüllte, anregende Tage. Man spürte die jahrzehntelange Verbundenheit der Teilnehmenden mit Hohebuch. „Wenn man nach Hohebuch kommt, ist das wie heimkommen“, drückte es ein Teilnehmer aus.

Sabine Bullinger