Presseberichte

Landesbauernpfarramt

Fachkonferenz „Landwirtschaft und Kirche: Gemeinsam für ein klimafreundliches Land“ – 7./8. Februar 2024, Hesselberg

Zur zweitägigen Fachtagung „Landwirtschaft und Kirche: gemeinsam für ein klimafreundliches Land“ lud das Ev. Bildungszentrum auf dem Hesselberg ein. In Fachvorträgen von Expert*innen aus Landwirtschaft und Kirche ging es um klimafreundliche Landnutzung, um den Beitrag von kirchlichen Pachtflächenfür eine klimafreundliche Landnutzung und um die klimafreundliche Beschaffung in der Kirche.

In einem Gespräch mit engagierten jungen Menschen aus Landwirtschaft und Kirche wurde deren Vision einer klimafreundlichen Landwirtschaft thematisiert.

Zur Podiumsdiskussion „Handlungsbedarf und Grenzen beim Klimasschutz“ war neben dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands Günther Felßner, der Landesvorsitzenden des Agrarsozialen Arbeitskreises der Ev. Landjugend in Bayern Dr. Andrea Feuerstein und dem Umwelt- und Klimabeauftragten der Ev. Landeskirche Bayern  auch Sabine Bullinger, Landesbauernpfarrerin der württembergischen Landeskirche, eingeladen.

Zur Pressemitteilung, Ev. Bildungszentrum Hesselberg