Presseberichte

Presseberichte

Hohebucher Agrargespräch 2023

Hohebucher Agrargespräch 2023

Nachhaltigkeit in Krisenzeiten – Anforderungen, Risiken und Chancen für die Landwirtschaft Fachvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion

Dieses Jahr fand das traditionelle Agrargespräch wieder in Präsenz statt. Nach einem Empfang mit Kaffee und Laugenbrötchen nahmen die Teilnehmer um kurz vor 10 Uhr Platz. Der Geschäftsführer des Ev. Bauernwerks und Moderator des Tages, Wilfrid Häfele, begrüßte den ersten Referenten, Prof. Dr. Sebastian Hess von der Universität Hohenheim. Er sprach darüber, ob die Liberalisierung der Weltagrarmärkte ein Irrtum war. Anschließend sprach Dr. Martin Frick, Direktor des WFP-Büros für Deutschland zum Thema: Ernährungssystem für eine globale Ernährungssicherung. Nach dem Mittagessen gab es noch einen Vortrag mit Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung der Uni Ulm, zum Thema Agrarsektor im internationalen Nachhaltigkeitsumfeld und ein Statement von Dr. Konrad Rühl.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Referenten gaben die Podiumsgäste Tamara Elbl, Weinkönigin a.D., Winzerin, Ingmar Krimmer, Bäckermeister Krimmers Backstub‘ und Marco Höfle, Vorstand Landjugend Baden-Württemberg aus ihrer Praxis Einblicke im alltäglichen Umgang mit den zunehmenden Herausforderungen durch Klimawandel und Kostensteigerungen. Es entwickelte sich eine lebhafte Debatte mit den Gästen.

Begleitet wurde der Tag vom SWR. Diese erstellten einen Radiobeitrag und einen Blockartikel.

Außerdem erschien ein Artikel über den Tag im BWagrar.