Presseberichte

Presseberichte

Auf dem Lande: WIR

Unter dem Motto „Auf dem Lande: WIR“ lud Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger am 9. März 2024 Verantwortliche in den Kirchenbezirken der Region Hohenlohe zu einem Fachtag Kirche auf dem Land ein.

Sie führte ins Thema ein und schlug einen Bogen von Jesu Reich-Gottes-Verkündigung über das Kirchenverständnis der Reformationszeit bis hin zur Kirche und ihrer Aufgabe in der heutigen Zeit.

Unter den Stichpunkten Kirche im Sinne von Gottesdienst, Kirche im Sinne von Gebäude und Kirche im Sinne von Glaubensgemeinschaft wurden innovative kirchliche Aktionen in Hohenlohe vorgestellt.  Im Themenbereich Gottesdienst wurde u.a. die Chance besonderer Kasualgottesdienste betont. Beispiel: das bereits 2022 gefeierte Tauffest in Bächlingen  und das für 2024 geplante Traufest in Schrozberg. Außerdem wurde erläutert, was sich hinter Taufempowerment verbirgt. Im Themenbereich Gebäude wurde zum einen die Herausforderung diskutiert, bestehende kirchliche Gebäude energetisch zu sanieren und im Blick auf künftigen Bedarf und Nutzung zu hinterfragen. Zum anderen wurden Kirchen als Orte der Spiritualität vorgestellt. Im Themenbereich Glaubensgemeinschaft ging es um eine gelungene Kirchenbezirksfusion, um die Chance der Digitalisierung gerade auch für den ländlichen Bereich und um Voraussetzungen für gute Team-Arbeit.

Der Fachtag Kirche auf dem Land machte bestehende Initiativen untereinander bekannt und entwickelte Impulse für die die Zukunft der Kirche im ländlichen Raum. Nicht die Last der Veränderung, sondern die Lust auf Neues stand im Zentrum des Fachtags.

Zum Thema „Kirche auf dem Lande“ wird ein Artikel in der evangelischen Kirchenzeitung für Österreich „Amt und Gemeinde“ (3-2024) erscheinen.

Sabine Bullinger