Presseberichte

Schwäbisch Gmünd

Veranstaltungsbericht – BAK Schwäbisch Gmünd

Kirche meets Landwirtschaft

Eschach Auf großes Interesse stieß die landwirtschaftliche Wanderung und Begegnung, zu der die Kirchengemeinden im Distrikt Schwäbischer Wald am 26.Mai eingeladen hatten. Innerhalb der Pilgerreihe“ Ich bin dann mal unterwegs“ war es einer von 5 Sonntagen von März bis Oktober, wo in landschaftlich reizvoller Gegend zum Wandern mit geistlichen und naturnahen Impulsen eingeladen wird.

Landwirtschaft und Schöpfung stand im Mittelpunkt am letzten Sonntag im Mai, und bei Kaiserwetter trafen sich gut ca. 60 Teilnehmer_Innen am Ausgangspunkt, der Johanniskirche in Eschach. Bezirksbauernpfarrer Uwe Bauer führte zum Auftakt durch die historisch bemerkenswerte Kirche und ging besonders auf die Sakristei aus dem 12.Jahrhundert ein mit gut erhaltenen Fresken.

Dann ging es hinaus in die Fluren, wo Renate Wittlinger, Agraringenieurin und Bildungsreferentin des Evang. Bauernwerks auf die Kulturen entlang des Weges einging und sie in ihrer pflanzenbaulichen und betriebswirtschaftlichen Bedeutung erklärte. Auch andere aktive Landwirte waren mit dabei und ergänzten den Dialog mit interessierten und offenen Menschen aus Stadt und Land der Umgebung.

Der Höhepunkt und das Ziel der Wanderung war der Hof der Familie Ursula und Martin Horlacher in Eschach-Kemnaten, wo nicht nur die ganze Familie und Hofgemeinschaft, sondern auch Kaffee und Kuchen und eine kleine Ferkelschar im Freien die Gäste erfreuten. Ursula Horlacher ist nicht nur Bäuerin, sondern hat auch Kirchengemeinderätin, Bezirkssynodale und Vertrauensfrau des Evang. Bauernwerks. Sie hatte den Nachmittag maßgeblich vorbereitet. Martin Horlacher stellte den Betrieb vor und Junior Johannes Horlacher hatte zur Demonstration der Ferkelerzeugung im Betrieb eine Präsentation vorbereitet, die im Hintergrund wichtige Fragen zum Tierwohl beantwortete.

Auf dem Rückweg nach Eschach erwartete Familie M. und M. Stadelmeier GbR die Gruppe, wo Sohn Matthias die Biogasanlage auf ihrem Betrieb am Ortsrand erklärte. Auf ihrem Hof wachen neben nachwachsenden Rohstoffen für die Stromerzeugung und Futter für die Mastschweine auch Blumen auf Ackerrandstreifen und extensiv genutzten Wiesen

Das nächste Treffen von „ Ich bin dann mal unterwegs“ ist am 7. Juli um 14 Uhr ebenfalls in Eschach zum Thema: „ Bienen in der Bibel“. Auch einen ökumenischen Erntebittgottesdienst wird es im Rahmen der Remstalgartenschau am 7. Juli um 10.00 Uhr geben. Alle Interessierten sind zu beiden Angeboten herzlich eingeladen.

Renate Wittlinger, 28.05.2019