Veranstaltungen

Stadt-Land-Partnerschaft Frühlingsveranstaltung

Frühling in der Streuobstwiese und professionelle Baumpflege

In Baden Württemberg stehen die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in Europa. In der Vergangenheit gab es immer wieder Auf- und Abs in der Bedeutung der Streuobstwiesen. Wurden in den Nachkriegsjahren noch große Teile der Streuobstbestände gerodet und der Erwerbsobstbau auf Niederstammkulturen mit eingeschränkter Sortenvielfalt umgebaut, gewinnt die Streuobstwiese seit Mitte der 80er Jahre in dreifacher Hinsicht wieder an Bedeutung: für die biologische Vielfalt der Sorten, als Lebensraum für eine Vielzahl an Tier– und Pflanzenarten und als Erholungsraum für den Menschen.

Der Erhalt der Streuobstwiesen erfordert eine professionelle Pflege, bleibt diese aus oder wird sie schlecht durchgeführt sterben die Bäume frühzeitig ab. Erlernen Sie die professionelle Pflege der Streuobstfläche und verschiedener Baumarten in Theorie und Praxis.

Festes Schuhwerk und Kleidung ist mitzubringen. Werkzeug und Material wird gestellt.

Kursnummer: JP22049

19.03.2022

Sa 9:30 - Sa 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Ländl. Heimvolkshochschule Hohebuch

74638

Tel +49 (0)7942 107-0

Kosten:
Kursgebühr inkl. Verpflegung 60.00 €

Jetzt anmelden

Leitung

Wilfried Häfele

Referent*innen

Bruno Fischer
1.Vorsitzender NABU Kirchberg

Roland Roll
Landschaftsarchitekt

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.