Bezirksarbeitskreis Balingen

Der Arbeitskreis im Bezirk Balingen organisiert und gestaltet die Angebote des Evangelischen Bauernwerks im Dekanat Balingen. Aktive und ehemalige Bäuerinnen kommen in unregelmäßigen Abständen zusammen und beraten darüber, welches Thema im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung aufgegriffen werden soll. Dabei stehen sowohl aktuelle und brisante landwirtschaftliche Themen, als auch allgemeine biblisch-theologische Themen im Mittelpunkt.


Aktivitäten


Balingen


Der Bezirksarbeitskreis Balingen gestaltet den Gottesdienst im Rahmen der Gläsernen Produktion des Landratsamtes Zollernalbkreis mit. Einmal jährlich findet ein Begegnungsnachmittag statt, in dessen Mittelpunkt ein Referat zu allgemeinen oder zu biblisch-theologischen Themen steht, welches bei Kaffee und Kuchen noch gemeinsam diskutiert wird. Einmal im Winterhalbjahr findet ein Vortragsabend statt, bei dem aktuelle landwirtschaftliche Fragestellungen im Mittelpunkt stehen.


Rückblick

Die blühende Natur in der Region

Mobbing von Bauernkindern

Schlepperseminar für-Frauen

Die gesellschaftliche, oft unsachlich und emotional geführte Diskussion über die Landwirtschaft trifft immer öfter auch die Bauernkinder: sie werden aufgrund ihrer Bauernhof-Herkunft gehänselt, diffamiert und oft sogar richtig gemobbt – von Gleichaltrigen und Mitschülern, aber auch durch Lehrer und Erziehungsbeauftragte. Der LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern führte 2017/18 zu diesem Thema eine bundesweite…

Mehr erfahren

Tambora und das Jahr ohne Sommer

Alle Beiträge