Presseberichte

Presseberichte

Übergabe der Erntekrone an den Bundespräsidenten

Die Übergabe der Erntekrone an den Bundespräsidenten hat eine lange Tradition. Dieses Jahr fand sie am 16. Oktober in Kloster Schöntal statt. Der Bundespräsident wurde von Dr. Kreiten von der Kath. Landvolkbewegung (KLB), von Petra Bentkämper vom Deutschen LandFrauenverband (dlv), von Joachim Rukwied vom Deutschen Bauernverband (DBV), und Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger von der Ev. Kirche (EKD) begrüßt.

Der Ökumenische Gottesdienst, gestaltet von der ev. Ortspfarrerin Renate Schünemann, dem kath. Dekan Ingo Kuhbach, dem kath. Landvolkpfarrer Paul Notz und Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger, nahm das Thema „Verantwortung für die biologische Vielfalt“ der diesjährigen Erntedankerklärung von KLB, EKD, dlv und DBV auf. Die Schöpfungserzählung aus 1 Mose 1 wurde durch Beispiele zu den Themen Wasser, Land, Wald, Getreide, Tiere lebendig. In allen Beispielen wurde deutlich: Der Mensch steht nicht über der Schöpfung, sondern ist Teil der Schöpfung. In seiner Verantwortung steht es, mit seinem Verhalten die Biodiversität zu fördern. Von Seiten der Landwirtschaft durch eine die Artenvielfalt fördernde Bewirtschaftung, von Seiten der Verbraucher durch ein wertschätzendes, regionales und saisonales Konsumverhalten. Erntedank lenkt unseren Blick zurück auf unsere von Gott gegebene Verantwortung – für das Land, für das Leben, für die Artenvielfalt in Gottes Schöpfung und für die Zukunft kommender Generationen.

Bei der Übergabe der Erntekrone vor der Kirche betonte der Bundespräsident: „Vielleicht wird uns in diesen Zeiten der Krise bewusster, dass all das, wofür wir im Vaterunser beten, weiß Gott keine Selbstverständlichkeit ist.“

Beim Rundgang durch die Stände wurde klar, dass der Bundespräsident in absehbarer Zeit wohl keinen Kurs in Hohebuch besuchen wird. Mit der Sense mähen kann er bereits und der Kurs zur Hühnerhaltung steht auch nicht an, weil es nicht geplant ist, im Garten von Schloss Bellevue Hühner zu halten. (Sabine Bullinger)

Der Bundespräsident am Stand des Ev. Bauernwerks mit Sabine Bullinger und Wilfried Häfele

Der Bundespräsident im Gespräch mit Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger