Presseberichte

Landesbauernpfarramt

Bildungs – und Erholungstage für Frauen: „Licht ist Leben – Schatten auch“

„So ein schöner Jahresauftakt“. „Ich freue mich so darauf, die anderen Frauen wiederzusehen“. „Meine jährliche Auszeit“. Frohe Erwartung schlug Bildungsreferentin Rahel Vakalopoulos und Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger bereits in der Vorstellungsrunde entgegen. Sie leiteten die seit vielen Jahren Anfang Januar stattfindenden Bildungs- und Erholungstage für Frauen im Jahr 2022 zum ersten Mal.

Die Licht- und Schattenseiten des Lebens wurden aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachtet. Beim Kreativen Schreiben führte der spielerische Umgang mit dem Wort „Licht“ zutage, dass nicht nur das Blitzlicht voller Licht steckt, sondern auch Wörter wie Schulpflicht und Schlichtung Licht enthalten. Auch das Veröffentlichte bringt manches ans Licht. Theaterpädagogische Impulse von Rahel Vakalopoulos zeigten, dass man einem Menschen gleich ansieht, ob er gerade im Licht oder im Schatten steht. Mit Rhythmustrainerin Ariella Pavoni ging es darum, den inneren Rhythmus zu finden. Des Weiteren luden eine Wanderung um Hohebuch mit Stationen zum Innehalten und verschiedene Kreativangebote zum Thema Engelslicht zum Mitmachen ein. Theologische Themen wurden mit Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger in den Blick genommen. Auch hier war Kreativität gefragt. In einem Bibliolog mit der biblischen Geschichte von den Weisen wurde viel Neues zwischen den Zeilen entdeckt. Ein bunter Reigen von Impulsen ließ die Teilnehmerinnen vier Tage voller Sternstunden erleben. Auch eine Begegnung mit der langjährigen Bildungsreferentin Beate Hufeisen, die bis zu ihrem Ruhestand die Frauentagung leitete, fand statt und weckte Erinnerungen an frühere Zeiten.

„Nach Hohebuch zu kommen, ist wie ein Kurzurlaub“, formulierte es eine Teilnehmerin. Dem konnten die anderen nur zustimmen.

Sabine Bullinger