Presseberichte

Weinsberg / Heilbronn

Geistliche Waldwanderung

Rund 80 Interessierte machten sich Ende Juni auf zur Walderkundung der besonderen Art. Der Bezirksarbeitskreis Heilbronn/Weinsberg des Evang. Bauernwerks organisierte in Kooperation mit dem Waldnetzwerk Heilbronn e.V. die geistliche Waldwanderung im Bezirk Heilbronn.

An fünf fachlichen und geistlichen Stationen im Bonfelder Wald wurde Halt gemacht. Hier erfuhren die Teilnehmer viel Waldwissen von Förster Claus Schall, unter anderem die ökologischen Eigenschaften einzelner Baumarten sowie die Zusammenhängen innerhalb der „Waldgesellschaft“. Mit den Bezirksbauernpfarrern Martin Pohl (Dekanat Weinsberg) und Stefanie Siegel (Dekanat Heilbronn) wurde der Wald aus religiöser, biblischer Sicht betrachtet. Bäume werden in der Bibel als Sinnbild und Vergleich für menschliches Verhalten genutzt. In Hiob 14,7 heißt es zum Beispiel „Denn ein Baum hat Hoffnung, auch wenn er abgehauen ist; er kann wieder ausschlagen, und seine Schösslinge bleiben nicht aus. Ob seine Wurzel in der Erde alt wird und sein Stumpf im Boden erstirbt, so grünt er doch wieder vom Geruch des Wassers und treibt Zweige wie eine junge Pflanze. Stirbt aber ein Mensch so ist er dahin, kommt ein Mensch um – wo ist er?“

Martin Pohl