Presseberichte

Vaihingen / Mühlacker

Scheunenkino, Erntebittgottesdienst und Felderrundfahrt in Schützingen

Zu einem Wochenende der besonderen Art lud der Bezirksarbeitskreis Vaihingen/Mühlacker, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Schützingen ein.

In der Scheune auf dem Hof der Familie Conrad in Schützingen wurde am Samstag Abend der Film „Unterwegs mit Jacqueline“ gezeigt. Die Geschichte von einem algerischen Bauern, der sich nicht davon abhalten ließ, mit seiner Kuh Jacqueline die abenteuerliche Reise nach Paris zur Landwirtschaftsmesse anzutreten, bot den Zuschauern bei sommerlichen Temperaturen beste Unterhaltung.

Der Kirchengemeinderat und der Frauentreff der Kirchengemeinde Schützingen sorgte rundum fürs leibliche Wohl mit Grillwurst und großer Getränkeauswahl.

Am Sonntagmorgen begrüßte Schützingers Gemeindepfarrerin Sigrid Telian zum Erntebittgottesdienst bei ebenfalls wieder prall gefüllter Scheune. Das besondere an diesem Gottesdienst: Es war eine Taufe eingebunden, die im Freien am Brunnen des Bauernhofes unter fließendem Wasser vollzogen wurde.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Nach einem Anspiel dazu zog Bezirksbauernpfarrer Peter Huhn in seiner Predigt Parallelen zur Landwirtschaft heutzutage. „Landwirte arbeiten oft zwölf bis vierzehn Stunden täglich, auch am Wochenende und mit wenig Urlaub“.

„Jedoch: Das Gelingen von allen Dingen schenkt Gott“.

Nach dem Gottesdienst gab es ein vielfältiges Programm für die zahlreichen Besucher: Neben einem Kinderprogramm mit mehreren Stationen und einer Ortsführung durch Schützingen mit Roland Straub, führte Arbeitskreismitglied Dr. Rainer Bausch auf Traktorgespannen von Landwirten aus dem Bezirksarbeitskreis die interessierten Besucher über die Schützinger Gemarkung.  Immer wieder wurde an interessanten Stellen gehalten und den Mitfahrenden den Blick auf die Landwirtschaft und deren Besonderheiten an diesem Standort erklärt: über die angebauten Kulturen und deren Ansprüche, aber auch über die von der EU vorgeschriebene „Greening-Maßnahmen“ wie die blühpflanzenreichen „Bienenweiden“ oder den Anbau von Eiweißpflanzen. Auch Probleme wie der Strukturwandel nach dem Prinzip „Wachsen oder Weichen“, oder der Klimawandel und daraus resultierende extreme Wetterlagen kamen auf dem Anhänger zur Sprache. Sichtbar wurde das direkt an der aktuellen Trockenheit der gezeigten Felder, wo deutlich wurde, wie die Getreidebestände dringend Niederschlag benötigten; und bei der Fahrt durch die herrlichen Weinberge Schützingens –  denen aber ein Spätfrost im April erheblich zugesetzt hatte.

Die Mitfahrenden waren begeistert: von der reizvollen Fahrt durch die wunderschöne Landschaft rund um Schützingen im Enzkreis einerseits – andererseits aber auch von den umfangreichen Informationen und Einblicken,  die sie dabei über die Landwirtschaft erhielten.

Den ganzen Mittag über sorgten Mitarbeitende der Schützinger Kirchengemeinde für das leibliche Wohl; der große Garten von Familie Conrad lud bei schönstem Sommerwetter zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Am Ende des Sonntags waren sich alle einig, dass ein besonderes Wochenende und eine sehr gelungene Veranstaltung zu Ende ging – die nur im Miteinander und durch den großen Einsatz von allen Beteiligten aus Kirchengemeinde, Bezirksarbeitskreis und Hauptamtlichen möglich war. Und der ganz besondere Dank dabei ging an die ganze Familie Conrad, ohne die das gesamte Wochenende so nicht möglich gewesen wäre.

Susanne-Marie Wagner