Presseberichte

Heidenheim

Autark mit Photovoltaik?

Dettingen

Groß war das Interesse am 09. November 2022 an dieser Fragestellung. Der VfL (Verein für landwirtschaftliche Fachbildung),  das Landwirtschaftsamt und das Evangelische Bauernwerk im Bezirk Heidenheim hatten gemeinsam dazu in die Hofschenke zum Schwarzen Beck eingeladen.

Die Vorsitzende des VfL Gisela Ihle begrüßte ca. 100 Teilnehmer/innen und hob die Aktualität der Versorgungssicherheit mit Energie hervor. Der Referent Werner Schmid, Projektleiter für Energieeffizienz an der LEL ging tief  und „voller Energie“ auf  die Fragestellung ein.

3 Schwerpunkte beleuchtete er: Zunächst die Notwendigkeit des Fokus auf den tatsächlichen Energiebedarf im Jahresverlauf, der in unseren Breitengraden natürlicherweise im Winter deutlich höher ist. Und dann die Notwendigkeit der Energieeffizienz. Beide Punkte zu bedenken sind Basis für die erwünschten  und sinnvollen Schritte in Richtung Energieautarkie.

Anhand eines fiktiven Beispielbetriebes zeigte er verschiedene Stufen der Energieautarkie  auf und welche Kosten dabei zu kalkulieren sind. Bei der Photovoltaik erklärte er die Nutzung von Steildächern und Vertikalmodulen als unterschätze Option zur Steigerung der Energieausbeute in den Wintermonaten. Prinzipiell gilt es aber immer zu bedenken, dass wir an 365 Tagen mit 24 Stunden Energiebedarf haben, der abgesichert sein muss. Er hofft auf Fortschritte bei der Speichertechnologie und befürwortet Blockheizkraftwerke.

Nach intensiver Betrachtung des Themas aus verschiedenen Blickwinkeln und zahlreichen Fragen aus dem Publikum bedankte sich Renate Wittlinger, Evang. Bauernwerk im Namen aller Veranstalter beim Referenten für die informative und impulsgebende Veranstaltung.

„ Die Sonne schickt uns keine Rechnung“- in seinem Wort auf den Weg nahm Bezirksbauernpfarrer Hans-Ulrich Bosch dieses Zitat von Dr. Franz Alt, dem Pionier in Sachen Photovoltaik, auf und erinnerte an dessen hoffnungsvolle Lebenseinstellung. Fundament dafür sei der Glaube an Gott, der sich aus Hoffnungstexten wie Psalm 121 speist: In den Fragen unseres Lebens sind wir umgeben vom gütigen Gott, der uns segnet und bewahrt.

 

271 Wörter

 

Renate Wittlinger, 10.11.2022