Presseberichte

Gaildorf

Kino im Kuhstall

Wie soll die Landwirtschaft es schaffen, die stets steigende Weltbevölkerung zu ernähren?

Fleisch im Labor produziert. Salat im sterilen Hochregal angebaut. Das Problem der Welternährung wird heute vor allem als Herausforderung an die industrielle Nahrungsmittelproduktion verstanden. Inwieweit wir die Welt so ernähren können und sollen, verantworten wir mit. Die Entscheidung für ein Industriehühnchen etwa ist auch die Entscheidung für den Futtermittelanbau in Afrika und die Tatsachen, dass dort Flächen der kleinbäuerlichen Produktion entzogen werden. Durch unsere Konsumentscheidung bestimmen wir alle mit.

Zum Kino im Kuhstall hat der Bezirksarbeitskreis Gaildorf des Evangelischen Bauernwerks nach Mittelrot eingeladen. Rund 150 Zuschauer schauten sich im noch unbewohnten Kuhstall den Film „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“. Er stellt verschiedene Ansichten und Lösungsansätze zur Sicherstellung der Welternährung vor. Agrarindustrielle Innovationen und kleinbäuerliche Tradition werden gegenübergestellt und auf ihre Zukunftsfähigkeit geprüft.

Melanie Läpple