Presseberichte

Böblingen / Herrenberg

Invitro-Fleisch: Wir die Welt bald mit Kunstfleisch ernährt? Sind Bauern bald überflüssig? Vortragsabend des Evang. Bauernwerks

Zu diesem Thema lud der Bezirksarbeitskreis Böblingen/Herrenberg, gemeinsam mit den berufsständischen Organisationen in der Region – dem Kreisbauernverband Böblingen, dem Amt für Landwirtschaft Böblingen, dem Maschinenring Böblingen-Calw und mit Bewirtung durch die Landfrauen Bondorf  – in die Zehntscheuer nach Bondorf ein. Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer des Marketings bei Wiesenhof Geflügel GmbH, berichtete über den Stand der Forschung, und die derzeitige und zukünftig zu erwartende Entwicklung in diesem Bereich. Interessiert verfolgten die rund 80 anwesenden Bauern und Bäuerinnen die Ausführungen Strycks, vor Allem mit der Frage, welche Folgen die Entwicklung für die Landwirtschaft hat. Da wurde die Aussage Strycks, dass auch weiterhin trotz vegetarischem Trend der Fleischverzehr gleich bleibend sein, bzw. sogar eher noch steigen wird und dass der Stand der Forschung im Invitro-Bereich noch lange nicht soweit sei, dass diese Kunstfleischprodukte zeitnah an den Markt gehen würden, doch beruhigt aufgenommen. Und selbst, wenn es soweit sei, dass Invitroprodukte für den gängigen Markt freigegeben würden – mehr als 30% am gesamten Fleischanteil würden diese dennoch nicht ausmachen. Landwirte werden also auch in Zukunft selbst durch die fortschreitende Entwicklung im Invitro-Bereich nicht überflüssig werden, sondern im Gegenteil: sie werden nach wie vor unverzichtbar sein.

Susanne-Marie Wagner