Landwirtsfamilien am Limit
Was tun, wenn alles zuviel wird?
Süßen
Alle reden vom Stress- wir auch! Das war der Hintergrund für eine Kooperationsveranstaltung des Evangelischen Bauernwerks im Bezirk Göppingen und Geislingen, dem Landwirtschaftamt Göppingen, dem Verein landwirtschaftliche Fachbildung( VLF) , dem Kreisbauernverband Göppingen und den Kreislandfrauen Geislingen und Göppingen.
Als erfahrene und kompetente Expertin der SVLFG referierte Regina Eichinger-Schönberger über die Entstehung und Bedeutung von Stress. Er kann bei permanenter Überforderung und Selbstausbeutung zu schweren körperlichen und seelischen Beschwerden führen , die auf keinen Fall ignoriert werden sollen. Meist nimmt es jedoch das Umfeld früher war, dass etwas nicht stimmt, als der Betroffene selbst. Und wenn einer leidet, leiden alle mit. Das ist in Familienbetrieben besonders häufig der Fall. Sie machte Mut, es wahrzunehmen und die vielfältigen Hilfs- und Beratungsangebote zu nutzen.
Als selbst betroffener Landwirt berichtete Stefan Leichenauer offen von einem Zusammenbruch und wie er mit Hilfe seiner Frau und Familie und Hilfsangeboten die Krise bewältigen konnte. Heute ist er wieder voller Lebensenergie und Begeisterung für die Landwirtschaft, die er in veränderter Form weiterführt.
Er beschrieb , wie wichtig das Gespräch ist, und achtzuhaben auf sich selbst und die Menschen im Umfeld. Persönlicher Rückzug ist meist ein Alarmsignal, das ernst genommen werden soll.
Zu seinen Schwächen zu stehen, ist der erste Schritt aus der Isolation und zur Besserung.
Es selbst freut sich, dass er mit seinen persönlichen Erfahrungen nun anderen helfen kann. Erfahrungen nun anderen helfen kann.
Auch das Evang.Bauernwerk bietet professionelle und hauptamtliche Familienberatung an.
Als neue Familienberaterin stellte sich Katrin Schabel im Anschluß vor.
gez. Renate Wittlinger
29.11.2024