Bezirksarbeitskreis Mühlacker

In den Kirchenbezirken Vaihingen und Mühlacker ist der Arbeitskreis Vaihingen/Mühlacker aktiv und verantwortet dort die kirchliche Bauernarbeit. Bevor das Dekanat Vaihingen mit dem Dekanat Ditzingen fusionierte, war der Arbeitskreis bereits schon seit vielen Jahre ein aus den Dekanaten Vaihingen und Mühlacker gebildeter Kreis mit der Bezeichnung „Bezirksarbeitskreis Vaihingen/Mühlacker“, was auch nach der Fusion so beibehalten wurde.  Die Mitglieder des Arbeitskreises –  aktive Landwirte und aktive Männer und Frauen im Ruhestand- kommen aus diesen beiden Dekanaten und auch die Veranstaltungen werden wechselnd in beiden Dekanaten abgehalten. Der Arbeitskreis greift aktuelle Themen in Landwirtschaft und Gesellschaft auf,  setzt diese in Verbindung zum christlichen Glauben und diskutiert diese oft individuellen Fragestellungen in öffentlichen Veranstaltungen.


Aktivitäten


Vaihingen Mühlacker


Der BAK Vaihingen/Mühlacker führt in unregelmäßigen Abständen im Winterhalbjahr einen Vortragsabend zu aktuellen landwirtschaftlichen Themen durch. Jedes zweite Jahr findet ein Familien- und Begegnungsnachmittag statt, in dessen Mitte ein Referat zu biblisch-menschlichen und landwirtschaftlichen Fragestellungen steht. Alle paar Jahre gestaltet der BAK einen großen Erntedankgottesdienst, teilweise im Rahmen der Gläsernen Produktion mit. Im zweijährigen Turnus werden mehrtägige Lehrfahrten organisiert, u. A. nach Brandenburg, Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern. Seit einigen Jahren veranstaltet der BAK auch Filmveranstaltungen in Scheunen, auf Weingütern oder Obsthöfen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.


Rückblick

Meine Zukunft im Weinbau mit Können, Mut und Gottvertrauen – Jungwinzer erzählen

Jungwinzer Mara Walz und Josua Baumgärtner

Positiver Blick in die Zukunft des Weinbaus Fachkundige Referenten bei Veranstaltung des evangelischen Bauernwerks Ensingen. Es herrsche wohl „großes Interesse an der Situation im Weinbau“, mutmaßte Dr. Rainer Bausch am vergangenen Dienstagabend im evangelischen Gemeindehaus in Ensingen bei der Begrüßung der über 100 anwesenden Gäste. Grund für den großen Zulauf…

Mehr erfahren

Filmabend bei Weinbau Gutjahr

Energiefrage im Bauernkreis gestellt

Geschäftsführer Wilfried Häfele in Ensingen bei Vortrag zu Energiewende

Mehr erfahren (PDF)

Alle Beiträge