Bezirksarbeitskreis Leonberg

In den Kirchenbezirken Leonberg und Ditzingen ist der Arbeitskreis Leonberg/Ditzingen aktiv und verantwortet dort die kirchliche Bauernarbeit. Bevor das Dekanat Ditzingen mit dem Dekanat Vaihingen fusionierte, war der Arbeitskreis Leonberg bereits schon seit vielen Jahre ein zusammen mit dem Dekanat Ditzingen gebildeter Kreis mit der Bezeichnung „Bezirksarbeitskreis Leonberg/Ditzingen“, was auch nach der Fusion so beibehalten wurde.  Die Mitglieder des Arbeitskreises –  aktive Landwirte und aktive Männer und Frauen im Ruhestand- kommen aus diesen beiden Dekanaten und auch die Veranstaltungen werden wechselnd in beiden Dekanaten abgehalten. Der Arbeitskreis greift aktuelle und auch kritische Themen auf, sowohl aus dem rein fachlich-landwirtschaftlichen, als auch aus dem gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich. Auch menschlich-persönliche Fragestellungen werden bedacht und in öffentlichen Veranstaltungen thematisiert. Anliegen ist es, durch die Veranstaltungen bewusst auch nicht-landwirtschaftliches Publikum anzusprechen.


Aktivitäten


Leonberg Ditzingen


Der BAK Leonberg/Ditzingen führt in jedem Winterhalbjahr ein bis zwei Vortragsveranstaltungen durch. Oft kooperiert er bei entsprechenden Themen mit der Erwachsenenbildung Leonberg. Jedes Jahr im November findet ein Biblischer Gesprächsabend statt und am Erntedankfest ein Abend zur Besinnung vor dem Erntealter.

Im zweijährigen Turnus organisiert der BAK eine Tagesfahrt in Kooperation mit der Erwachsenenbildung Leonberg. Interessante Betriebe und Ziele werden besucht, wie z.B. Bioenergiedorf, Zentrallager Edeka, Südzucker, Tomaten- und Jungpflanzenanbau, Wetterstation aber auch die Baustelle S 21. Diese öffentlich ausgeschriebenen Exkursionen  erfreuen sich einer großen Beliebtheit, gerade auch bei nichtlandwirtschaftlichen Interessenten. Der BAK Leonberg/Ditzingen war auch aktiv mitbeteiligt bei der Schaffung der Anbauregion „Gentechnikfreies Heckengäu“ im Zeitraum von 2004 bis 2010 und bot in dieser Zeit viele Informationsveranstaltungen zum Thema „Gentechnik“ an.


Rückblick

Landwirtschaft und Öffentlichkeit: Zwischen Bullerbü und Tierfabrik

Klimawandel und Landwirtschaft – Herausforderungen und Anpassungsstrategien

Klimawandel und Veränderungen in der Pflanzenwelt

Alle Beiträge