Presseberichte

Schullandheim

Rückblick 2019

Auch im vergangenen Jahr kamen wieder viele Klassen für ihren Schullandheimaufenthalt nach Hohebuch. Zum Thema „Natur & Landwirtschaft“ reiste zum Beispiel eine Grundschule aus Karlsruhe an. Die 100 Kinder hatten viel Spaß bei den Großgruppenspielen im Freien und setzten sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema Natur und Landwirtschaft auseinander. Neben Fühlkisten und Hörquiz, erforschten die SchülerInnen auch die Umgebung mit Aktionen zur Naturwahrnehmung. Das Highlight des Schullandheims war der Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Schleicher in Neuenstein-Tannen. Die Karlsruher erfuhren unter anderem, wie eine Biogasanlage funktioniert, bestimmten Pflanzen und konnten neugeborene Ferkel beobachten. Eine einmalige Erfahrung für die Grundschüler, die fast alle zum ersten Mal auf einem Bauernhof waren.

Melanie Burkhardt