Aktuelles

20.06.2020 ~ Landwirtschaft

Landwirtschaftlicher Fachtag – Fruchtbare Böden sind unsere Zukunft

Alle Menschen sind von fruchtbarem Boden abhängig – etwa 2500 Quadratmeter Ackerfläche stehen jedem für die Erzeugung seiner Lebensmittel zur Verfügung. Es sind die Bäuerinnen und Bauern, die die Böden bewirtschaften und wir sind darauf angewiesen, dass sie die Fruchtbarkeit der Böden für uns alle nachhaltig pflegen.

Ulrich Hampl, langjähriger Berater im Ökolandbau, erläuterte am Vormittag mit anschaulichen Bildern die Grundlagen natürlicher Bodenfruchtbarkeit. Im Austausch mit den interessierten Bäuerinnen und Bauern wurden praktische Bodenpflegemaßnahmen diskutiert. Angepasste Bodenbearbeitung und konsequente Bodenbedeckung mit Gründüngungs-Gemengen stehen dabei im Mittelpunkt.

Am Nachmittag konnte dann auf verschiedenen Äckern des Hofes von Bernd Kraft der Zustand der Bodenaktivität in Augenschein genommen werden. Ulrich Hampl zeigte die Methode der Bodenbeurteilung mit der Spatendiagnose, die schnellen Aufschluss über den Bodenzustand gibt.

Bei Kaffee und Kuchen mit weiterhin angeregten Fachdiskussionen fand der Tag einen guten Abschluss.

Dr. Ulrich Hampl