Bezirksarbeitskreis Bad Urach

Der Arbeitskreis Bad Urach verantwortet  im Kirchenbezirk Bad Urach- Münsingen als einer der beiden Arbeitskreise die kirchliche Bauernarbeit. Er besteht aus Landwirtinnen und Landwirten im Haupterwerb, Nebenerwerb oder Ruhestand trifft sich meist im zentral gelegenen Römerstein-Böhringen. Ausgangspunkte unseres Arbeitskreises sind eigene Interessen und Fragestellungen zu landwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, die wir auf dem Hintergrund unseres christlichen Glaubens und unsere Werte austauschen und diskutieren.  und bereitet im Wechsel mit Münsingen und Reutlingen den Ökumenischen Bauerntag vor, der an wechselnden Orten auf der Schwäbischen Alb im Spätwinter stattfindet. In den anderen Jahren finden Vortrags- oder Filmabende statt, der jährliche große Erntebittgottesdienst in Böhringen hat ebenfalls schon eine lange Tradition, im Stift Urach findet Anfang Januar jährlich ein Einkehrtag zur Jahreslosung statt.


Aktivitäten


Bad Urach


Der Arbeitskreis bereitet im Wechsel mit Münsingen und Reutlingen den Ökumenischen Bauerntag vor, der an wechselnden Orten auf der Schwäbischen Alb im Spätwinter stattfindet. In den anderen Jahren finden Vortrags- oder Filmabende statt, der jährliche große Erntebittgottesdienst in Böhringen hat ebenfalls schon eine lange Tradition, im Stift Urach findet Anfang Januar jährlich ein Einkehrtag zur Jahreslosung statt. In 2019 hat der Arbeitskreis die Arbeitshilfe für die Erntebittmaterialien erstellt.


Flyer

Flyer Ökumenischer Bauerntag 05.03.

 

 

Veranstaltungskalender

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Unser Programmangebot können Sie hier als PDF-Download einsehen und sich gerne telefonisch bei uns informieren.

Alle Veranstaltungen

Rückblick

Erntebittstunde mit Abschied

Römerstein-Böhringen Am Sonntag, den 16. Juli fand auf dem Hof der Familie Länge wieder der traditionelle Erntebittgottesdienst statt. Obwohl in diesem Jahr auch auf der Schwäbischen Alb die Mähdrescher schon im Einsatz waren, nahmen sich viele Landwirtsfamilien und Menschen aus der Gegend Zeit dafür. Ca. 200 Gäste fanden sich zum…

Mehr erfahren

Erntebittgottesdienst am 12.07.2020 in Böhringen-Kriegsberg

Ökumenischer Bauerntag in Mehrstetten

„Macht der Worte“ „Bad News are Good News?“ Der ökumenische Bauerntag in der voll besetzten Böhringer Festhalle setzte sich mit der Frage auseinander, was die Macht der Worte für Bilder der Landwirtschaft in uns entstehen lässt. Welche Rolle spielt dabei die gute Nachricht der Gnade Gottes in unserem Leben? Theologe…

Mehr erfahren

Alle Beiträge